Anfänge

Jun

2009

Gegründet von Mansour in Großbritannien

Nischenfokus

Nov

2018

Lenkrollen unter der Marke GBL

Ausstieg

Apr

2021

Verkauf an SellerX

“Die Kommunikation mit SellerX war super. Es war ein wirklich offener und ehrlicher Deal und ich hatte nie das Gefühl, dass etwas im Unklaren blieb. Ich weiß, dass ich mich für den richtigen Aggregator entschieden habe.”

Mansour, Gründer von GBL

Einleitung

Mansour Malik ist 2009 direkt aus der Universität in die E-Commerce-Welt eingetaucht. Seine Reise begann damit, lokale Lagerbestände in London zu kaufen und sie online zu verkaufen. In der zweiten Jahreshälfte 2018 gab er Hunderte von Produkten zugunsten einer Eigenmarke auf: eine vielversprechende Nische, Lenkrollen, unter seiner Marke GBL. Ein paar Jahre später hatte er ein äußerst erfolgreiches FBA-Geschäft, das jährlich einen Nettogewinn von 1 Million Pfund erwirtschaftete. Die Lenkrollen entwickelten sich in Großbritannien, Europa und Kanada zum Bestseller mit Tausenden Top-Bewertungen und die Gewinne stiegen jeden Monat exponentiell. Im Dezember 2020 verkaufte Mansour GBL an SellerX. Seitdem wächst die Marke weiter und hat ihr Geschäft sogar auf den US-Markt ausgeweitet.

Verkaufsprozess

Warum hast du dich dafür entschieden, dein FBA-Geschäft zu verkaufen?

Der Brexit hatte große Auswirkungen auf mich. Ich machte alles selbst und bis zum Brexit lief es reibungslos. Ich verkaufte in Kanada. Dort hatte ich einen Anbieter für Zollabfertigung und 3PL. Die kümmerten sich vor Ort in Kanada um alles. In Großbritannien hatte ich einen super 3PL-Anbieter, mit dem ich seit zehn Jahren zusammengearbeitet hatte. Sie kümmerten sich ebenfalls um die Zollabfertigung und alles. Ich importierte einfach Container nach Großbritannien, ließ sie an das Amazon-Fulfillment-Center dort liefern und Amazon kümmerte sich um den Vertrieb in Europa. Alles sehr einfach. Kein Stress, keine Kopfschmerzen. Der Brexit hat das alles verändert. Es wurde zu einem riesigen Albtraum, Produkte von Großbritannien nach Europa zu bringen, sogar von China nach Europa. Es gab verschiedene Herausforderungen – Einfuhrzölle innerhalb von Europa, große Verzögerungen beim Transport von Lagerbeständen aus Großbritannien in die EU aufgrund des Logistik-Chaos direkt nach dem Brexit. Zudem wirkte sich COVID-19 auf die Transportkosten und Produktionszeiten in China aus. All dies wurde für mich ziemlich schwierig zu handhaben.

Warum hast du dich entschieden, an SellerX zu verkaufen, statt an andere Amazon-Aggregatoren?

Anfang 2020 habe ich GBL bei Empire Flippers gelistet und bewerten lassen. Mein Geschäft wuchs jeden Monat, also dachte ich, dass es falsch wäre, es schon zu verkaufen. Sechs Monate später wandte ich mich an einen Broker in Großbritannien, der viele Aggregatoren kontaktierte und Angebote einholte. Auch ein Angel-Investor aus Schottland war interessiert, dessen Angebot ich sogar angenommen hatte. Später sagte mir mein Broker, dass es einen Fehler bei der Bewertung gab und sie über eine halbe Million Pfund höher liegen dürfte, was fantastisch war. Also beschloss ich, nicht zu verkaufen, als Boris Johnson am selben Tag einen weiteren Lockdown ankündigte. Ich fragte mich, was ich die nächsten zwei bis drei Monate im Lockdown machen sollte, wenn ich verkaufe. Ich hätte mich nur gelangweilt. Also dachte ich mir, ich könnte genauso gut ein paar Monate weitermachen. Philipp (Triebel, Co-Gründer und CEO von SellerX) blieb mit mir in Kontakt und schickte mir immer wieder E-Mails. Er wollte die Firma kaufen und zeigte aufrichtiges Interesse an meinem Unternehmen und den Produkten. Ich sagte ihm, ich sei noch nicht bereit zu verkaufen, weil ich in den USA auf den Markt wollte. Ich recherchierte viel zu den Multiplikatoren für mein Unternehmen. Ich war sehr zuversichtlich, einen fairen Preis gefunden zu haben. Ungefähr einen Monat später verriet ich Philipp den Preis. Er sagte: "Wir kaufen es.” Also verkaufte ich an SellerX. Nicht, weil ich mental bereit war, zu verkaufen, sondern weil das Angebot fair war. Die Herausforderungen mit dem Brexit wurden auch immer stressiger für mich. Ich ging zu keinem anderen Aggregator, weil SellerX meinen Preis akzeptierte. Als ich mit anderen Teammitgliedern sprach, erklärten sie mir, wie sie die Marke skalieren konnten. Ich hatte das Gefühl, dass SellerX die richtigen waren und es keinen Sinn machte, mit jemand anderem zu sprechen.

Was hat dir am Verkaufsprozess am besten gefallen?

Die Kommunikation, um ehrlich zu sein. Philipp (Co-Gründer von SellerX) und das Rechtsteam waren immer in Kontakt und informierten mich über alles. Ich hatte nie das Gefühl, im Dunkeln gelassen zu werden. Es gab ständige Kommunikation. Wenn ich Bedenken hatte, konnte ich jemanden erreichen, um mich zu beraten. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, den falschen Aggregator gewählt zu haben. Phillipp war wirklich sehr hilfreich.

Wie hat sich dein Leben seit dem Verkauf verändert?

Das erste ist der Stress, den ich in den drei bis sechs Monaten vor dem Verkauf erlebt habe. Der ganze Stress ist weg. Jetzt verbringe ich viel mehr Zeit mit meiner Familie. Wir gingen wieder auf Reisen, machten hier und da kleine Ausflüge. Ich kümmere mich auch um Wohltätigkeitsprojekte und investiere in Immobilien. Mit dem Ausgang bin ich ziemlich zufrieden.

Was kommt für dich als nächstes?

Als FBA-Verkäufer auf Amazon hatte ich immer Angst, eines Tages mit gesperrtem Konto aufzuwachen und nichts zu haben. Es war immer das Ziel, mein Geschäft zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen und in Immobilien zu investieren, um ein passives Einkommen zu generieren. Das mache ich gerade. Ich werde wahrscheinlich später nochmal zum E-Commerce zurückkehren, aber ich möchte mich nicht nur auf Amazon konzentrieren. Ich betreue außerdem einige Wohltätigkeitsprojekte in Pakistan und möchte das in einem viel größeren Maßstab tun.

Würdest du SellerX weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. SellerX ist ein großartiger Aggregator.

Unsere Geschichte

Wie hast du dein FBA-Geschäft auf Amazon gestartet?

2015 hatte ich Hunderte von Produkten, entschied mich aber, mich nur noch auf Lenkrollen zu konzentrieren, weil ich mit ihnen sehr zufrieden war. Es gab kaum negative Bewertungen oder Retouren. Also beschäftigte ich mit Eigenmarken. Davor habe ich alles generisch verkauft. Kein Branding auf dem Produkt oder der Verpackung. Es gab viel Konkurrenz mit anderen, nicht gebrandeten Produkten. Alle anderen verkauften diese Artikel und es gab Preiskämpfe und ähnliches. Also konzentrierte ich mich komplett auf Private Labeling und den Aufbau meiner eigenen Marke. Auf diese Weise konnte ich Preiskriegen entgehen. Man baut nur eine eigene Marke auf und verkauft sie für das, worauf die Marke geschätzt wird.

2018 konzentrierte ich mich darauf, die Lenkrollen als GBL zu branden, mit entsprechender Verpackung und allem. Ich arbeitete auch an der Qualität, indem ich auf die wenigen negativen Bewertungen einging den Herstellungsprozess optimierte. Danach überarbeitete ich das Listing. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Modelle mit zwei oder vier Lenkrollen. Alle paar Monate fügte ich neue Modelle und Größen hinzu.

Wo hast du deine Produkte verkauft?

In Großbritannien, Europa. Später begann ich, auch in Kanada zu verkaufen. Ich bereitete mich darauf vor, in die USA zu expandieren, entschied mich aber, das Geschäft vorher zu verkaufen. SellerX übernahm und brachte die Produkte in die USA.

Wie viele Stunden pro Woche hast du an deinem Amazon-FBA-Geschäft gearbeitet?

Vor dem Brexit vielleicht zwei Stunden pro Woche, weil es bereits zu 90 Prozent automatisiert war. Es gab nicht viel zu tun. Die meiste Zeit verbrachte ich mit meiner Familie. Ich kümmerte mich um alles, was Beschaffung, Logistik und PPC-Marketing angeht und behielt das Tagesgeschäft lediglich im Auge. Es lief alles sehr gut und war nicht zu zeitaufwändig.

Was waren die größten Herausforderungen als FBA-Händler auf Amazon?

Die Angst, dass mein Konto gesperrt wird, war immer im Hinterkopf. Aber der Brexit wurde für mich zur Hauptsorge. Es hatte große Auswirkungen auf mich, mit den verschiedenen Einfuhrzöllen und Verzögerungen. Lieferungen, die vorher nur eine Woche dauerten, kamen erst nach Monaten an. Und dann gab es noch die Lagerprobleme. Ich hatte niemanden, um mir speziell mit diesen Problemen zu helfen. Ich hatte keine professionellen Berater. Meine Frau half mir beim Entscheidungsprozess. Auch meine Eltern halfen mir. Aber ich hatte keine professionelle Unterstützung bei der finanziellen oder administrativen Seite.

TELL US ABOUT YOUR BUSINESS

TELL US ABOUT

YOUR BUSINESS

Mache den ersten Schritt in eine neue Zukunft: Gib uns ein paar Informationen zu dir und deinem Unternehmen.

ERZÄHLE UNS MEHR

ÜBER DEIN BUSINESS

Mache den ersten Schritt in eine neue Zukunft: Gib uns ein paar Informationen zu dir und deinem Unternehmen.

ERZÄHLE UNS MEHR

ÜBER DEIN BUSINESS

ERZÄHLE

UNS MEHR

ÜBER DEIN

BUSINESS

Kontakt

info@sellerx.com

Berlin

SellerX
Jägerstraße 41
10117 Berlin
Germany
info@sellerx.com

London

SellerX
10 Bloomsbury Way
London WC1A 2SL
United Kingdom
info@sellerx.com

Miami

SellerX
200 South Biscayne Boulevard
Miami, FL 33131
United States
info@sellerx.com

Shenzhen

SellerX
Gem Tower, 3033 Zhongxin
Road, Nanshan District
Shenzhen, 518054
China
infocn@sellerx.com

DE

Mansour , founder of GBL

Start

Jun

2009

Founded by Mansour in the UK

Niche Focus

Nov

2018

Castor wheels under GBL brand

Exit

Apr

2021

Sold to SellerX

“The communication with SellerX was great. It was a really open and honest deal, and I never once felt like I was left in the dark. I know I chose the right aggregator.”

Mansour, founder of GBL

Intro

Mansour springboarded his way onto the e-commerce game fresh out of university in 2009. His journey began by buying stock from local warehouses in London and selling online. In the latter part of 2018, he ditched hundreds of products in favour of private labelling— a promising niche, Castor Wheels, under his brand GBL. A couple of years later, he had a massively successful FBA business, turning over £1M in net profit annually. The castor wheels were top sellers in the UK, Europe and Canada with thousands of five-star reviews and profits were increasing exponentially each month. Mansour sold GBL to SellerX in December 2020. Since then, the brand continues to thrive and has even expanded its trades to the US market.

Selling Process

Why did you decide to sell your Amazon FBA business?

Brexit had a huge impact on me. I was doing everything myself, and prior to Brexit, it was going smoothly. I was selling in Canada. I had a custom clearance agent, and 3PL there. They were handling the whole Canada side of things. I had a very good 3PL in the UK, which I’d been using for ten years. They would also handle custom clearance and everything. I used to just import the containers to the UK, ship it to the Amazon UK fulfillment center and then Amazon handled the Europe side of distribution. All very easy. No stress, no headache. Brexit changed all that. It became a huge nightmare to get products from the UK to Europe, even from China to Europe. There were different sorts of challenges with import duties within Europe, huge delays getting stock from UK to EU due to logistic chaos right after Brexit. COVID-19 had also impacted freight rates and production time from china; all these were becoming quite difficult to handle all by myself

Why did you decide to sell to SellerX over other Amazon aggregators?

In early 2020, I listed GBL on Empire Flippers and they gave me a valuation. My business was growing month-on-month, so I decided it would be wrong to sell it yet. Six months later, I approached a broker in the UK, they contacted a lot of aggregators and a lot of them put in an offer. There was an angel investor from Scotland interested too, and I actually accepted his offer. Later, my broker told me there was a mistake in the valuation, and it was considered to be worth over half a million Pounds more, which was huge. So I decided not to sell because Boris Johnson announced another lockdown on the same day. I thought if I sell it now, what am I going to do for the next two, three months in lockdown? I’ll just get bored, so might as well hold on to it for another few months. Philipp (Triebel, SellerX Co-Founder and CEO) kept in contact and emailed me on and off after that. He was interested in buying the business and showed a really genuine interest in my company and the products. I told him I wasn’t ready to sell yet because I wanted to launch in the US. I did a lot of research on what the multiples were for my company. I was confident in what would be a fair price for what I had. A month or so later, I told Philipp the price. He said, “we’ll buy it.” So, I sold to SellerX, even though I was not mentally prepared to sell, but because the offer was fair. The challenges with Brexit were becoming stressful for me too. I didn’t go to any other aggregators then because I put my price on the table and SellerX accepted it. I spoke with other members of the team and they explained how they’d been able to scale the brand. I felt SellerX were the right people to sell to and there was no point talking to anyone else.

What was your favourite part of the selling process?

The communication, to be honest. Philipp (SellerX Co-Founder), and the legal team were always in touch, updating me with what was going on. I never felt I was being left in the dark. There was constant communication. If I had any concerns, someone was reachable to advise me on what to do and how to do it. Never at any point have I thought I chose the wrong aggregator. Phillipp has been really, really helpful.

How has your life changed since selling?

The first thing is the stress that I was experiencing in the three to six months before selling. All that stress has gone. Now, I spend so much time with my family. We started traveling again, going on small trips here and there. I’m focusing on charity projects too and investing in real estate. I’m quite happy with how it’s turning out.

What will you do next?

As an Amazon FBA seller, I always feared I could wake up one day with my account suspended and I would have nothing. My goal was always to flip my business at the right time and invest in real estate, which brings a passive income. This is what I’m doing right now. I’ll probably come back to the e-commerce space later, but I don’t want to rely entirely on Amazon. I’m also doing some charity work back in Pakistan and I want to do that on a much bigger scale.

Would you recommend SellerX?

Yes, definitely. SellerX is a great aggregator.

Our Story

How did you start your Amazon FBA business?

In 2015, I had hundreds of products, but decided to get rid of them all just to concentrate on the castor wheels because I was very happy with them. There were hardly any negative reviews or returns. Then I got to know about private labelling. Before, I was selling everything generically. There was no branding or branded packaging. There was a lot of competition with the other products because they were not branded. Every other person was selling these items and there were price wars and things like that. So, I entirely changed the focus to private labelling and building a brand. That way, there are no price wars. You just work on building a brand and then sell according to what the brand is valued.

In 2018, I focused on rebranding the castor wheels under GBL, with proper packaging and everything. I improved the quality too by looking at the few negative reviews received, and improved the products through manufacturing. Then, I focused on the listing optimization. At that time, I had two or four castor wheel models, but gradually, I added new models and new sizes every few months.

Where did you sell your products?

In the UK, Europe. Later, I started selling in Canada too. I was preparing to scale to the US as well, but decided to sell the business before doing that. SellerX took over and brought the products to the US.

How many hours a week did you work on your Amazon FBA business?

Before Brexit, maybe two hours a week because it was already, I would say, 90% automated. There wasn’t much I had to do. I spent most of my time with my family. I would manage the whole sourcing and logistics, the PPC, and just keep an eye on the day-to-day stuff, but it was all going very well and wasn’t too time-consuming.

What were the biggest challenges as an Amazon FBA seller?

The fear of having my account suspended was always on the back of my mind. But, the main concern for me became Brexit. It had a huge impact on me with the different import duties and delays. Something that used to take a week to arrive was taking months and then there were stocking issues. I didn’t have anyone specifically to help me with it. I didn’t have any professional advisers. My wife helped me make decisions. My parents helped me, but I didn’t have anyone professionally to help me with the financial or the administration side of things.

Products

GBL’s Castor Wheels

GBL’s castor wheels have been a long standing top seller on Amazon in Europe with thousands of five star reviews.

GBL's Castor Wheels

One of the many top sellers with monthly sales upwards of 2,000 units.

GBL's Castor Wheels

Sales of these heavy-duty castor wheels with two breaks, and the rest of the GBL portfolio, have increased since acquisition.

TELL US ABOUT YOUR BUSINESS

TELL US ABOUT

YOUR BUSINESS

Get started on your journey to what’s next by giving us some information about you and your business.

TELL US ABOUT YOUR BUSINESS

Get started on your journey to what’s next by giving us some information about you and your business.

TELL US ABOUT

YOUR BUSINESS

TELL US

ABOUT

YOUR

BUSINESS

Contact

info@sellerx.com

Berlin

SellerX
Jägerstraße 41
10117 Berlin
Germany
info@sellerx.com

London

SellerX
10 Bloomsbury Way
London WC1A 2SL
United Kingdom
info@sellerx.com

Miami

SellerX
200 South Biscayne Boulevard
Miami, FL 33131
United States
info@sellerx.com

Shenzhen

SellerX
Gem Tower, 3033 Zhongxin
Road, Nanshan District
Shenzhen, 518054
China
infocn@sellerx.com

EN